Bouffier Kaiser & Partner - Wirtschaftsprüfer - Steuerberater

Bouffier Kaiser & Partner - Wirtschaftsprüfer - Steuerberater

Umwelt

Wir stehen für verantwortungsvolles und beispielhaftes Handeln. Als Unternehmen übernehmen wir auch Verantwortung für die Umwelt. Das erwarten unsere Mandanten von uns, genauso wie wir es ihnen empfehlen. Wir wollen die ökologischen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten aktiv managen und unsere Umweltleistung weiter verbessern.

Innovation und technologischer Fortschritt unterstützen dabei effektive Maßnahmen zum Umweltschutz. Die Digitalisierung verringert den Umfang von Papierakten und papiergebundener Korrespondenz, moderne Kommunikation kann viele Dienstreisen ersetzen, ohne dass der Kontakt zum Gesprächspartner unpersönlicher wird. Auch den Energieverbrauch können wir positiv beeinflussen. Wir arbeiten in modernen Gebäuden mit zeitgemäßen Bürokonzepten – Energieeffizienz spielt hier eine wichtige Rolle. Unser angemietetes Bürogebäude weißt einen sehr klimafreundlichen Standard auf: So hat die SOKA-Bau in 2018 die Strom- und Wärmeversorgung auf den Bezug aus reiner regenerativer Energieerzeugung umgestellt.

 

Kennzahlen:

Strom- und Wärmeverbrauch 2018 in Watt (=33,726kwh) und CO2-Emmissionen (Scope 2 Emmissionen = 2,9 to C02)

Folgende Maßnahmen unterstützen wir in unserer Kanzlei:

  • Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrädern
  • Verwendung von recyceltem Papier für Briefe, Berichte oder Briefumschläge
  • Erwerb von „Green-IT“-zertifizierter Computertechnik
  • Beauftragung von Postversendern, die Co2-reduzierte Transportwege garantieren
  • Bezug von Strom aus rein regenerativen Energiequellen

All diese Bemühungen sind für uns ein erster richtiger Schritt, aber noch nicht der letzte. Auch in Zukunft gehen wir diesen eingeschlagenen Weg konsequent weiter und leisten unseren Beitrag für den Ressourcen- und Umweltschutz.